Unsere letzten Einsätze

62. - 130. Hilfeleistung - Unwettereinsätze

15.07.2021 11:51 von David Paffen

Am Donnerstag Nachmittag gegen 14.00 Uhr hat die FEL (Feuerwehreinsatzleitung), die den Unwettermeldekopf Engelskirchen besetzte, den Betrieb beendet. Über 200 Einsätze wurden von dort an die aktiven Kräfte der vier Einheiten der Gemeinde, sowie zwei Löschfahrzeugen der Feuerwehr Bergneustadt und dem HFS-System der Feuerwehr Stadt Marl, in den vergangenen Stunden disponiert.

Die Lage hat sich mittlerweile etwas beruhigt, die hochwasserführenden Gewässer Leppe und Agger, die uns reichlich Arbeit bescherten, haben sich zurückgezogen. Die Pegel sinken.

Zahlreiche Gebäude, Keller und Garagen wurden ausgepumpt oder mit Sandsäcken gesichert, welche teils noch in stattlicher Anzahl mitten in der Nacht vom THW aus Bergneustadt und Gummersbach herangeschafft und an diverse Stellen verteilt wurden. Straßen waren wegen Wassermassen und Gröll oder wegen Unterspülungen unbefahrbar, Erdrutsche wurden kontrolliert.

Die Telefone und das Faxgerät liefen heiß, alle Ehrenamtler haben in den vergangenen (fast 24 !) Stunden ihr Möglichstes gegeben und mußten teilweise nach dieser Nacht noch ihrer geregelten Arbeit nachgehen.

Nahezu den ganzen Tag waren im Bereich Bickenbach mehrere Fahrzeuge und Pumpen aktiv, um den Bereich am ehemaligen Schützenheim wieder freizulegen, nachdem dort "Land unter" gemeldet werden mußte. Dazu gehörte auch das angeforderte Hochleistungspumpsystem aus Marl mit einer Leistung von nahezu 9.000 Liter/min. Dieser Bereich und das teileingestürzte Haus, sowie eine kleinere Brücke am Lepperhammer, zeugten von der wahnsinnigen Zerstörungskraft des Wassers.

Alle waren sich einig: Sowas hatte man hier noch nicht erlebt. Glücklicherweise wurde nirgendwo jemand verletzt.

Nun heißt es aufräumen, das Material wieder säubern und einsatzbereit machen und hoffen das es erstmal nicht wieder in diesem Umfang benötigt wird. Wir versuchen in den nächsten Tagen die Einsatzzahlen genau zu sortieren.

Feuerwehr Engelskirchen - Löschzug Engelskirchen
Feuerwehr Engelskirchen - Löschzug Ründeroth
Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Loope
Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen
Feuerwehr Bergneustadt
Feuerwehr Stadt Marl

PS: An dieser Stelle auch ein Danke an den Leiter der Feuerwehr, der neben allen anderen Verpflichtungen, stets um das Wohl seiner Mannschaft bemüht war !

Zurück