Unsere letzten Einsätze

17. Brandmeldeanlage - Engelskirchen-Grünscheid

07.03.2021 02:45 von Michael Gauger

Nächtlicher Einsatz für die Einheiten Engelskirchen und Loope. Grund dafür war die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage in einer Kranken- und Pflegeeinrichtung. Gleich mehrere Rauchmelder hatten vor Ort durch eine Geruchsverschleppung in den Räumlichkeiten ausgelöst, was bereits im Ansatz nicht auf einen Fehlalarm deutete.

Nach Erkundung mittels Wärmebildkamera stellte sich eine durchgeschmorte Spule an einem Gasventil (Fotos) als Verursacher einer starken Rauchentwicklung heraus. Es wurden zwei Trupps unter PA zur Erkundung im Keller eingesetzt. Weitere Trupps erkundeten zusätzlich im Gebäude. Der betroffene Bereich wurde ausgiebig gelüftet und so rauchfrei gemacht.

Der Energieversorger befand sich mittlerweile ebenfalls vor Ort. Im Anschluß wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Technik: TLF, LF, ELW, RW

Mannschaft: Einsatzstärke: 5/4/24

Dauer:

 

Zurück