50. Kellerbrand - Engelskirchen-Zentrum

Mit dem Einsatzstichwort Wohnungsbrand alarmierte die Kreisleitstelle in Gummersbach neben dem Löschzug Engelskirchen auch die Löschgruppe Loope am frühen Samstag Mittag. Vor Ort ergaben die Erkundungen das es sich jedoch um einen Kellerbrand handelte und sich bereits 4 Personen vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig aus dem Gebäude hatten retten können. Während 2 Trupp´s unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgingen, standen 3 weitere Trupps in Bereitstellung. Nach dem das Feuer unter Kontrolle war, wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Die 4 Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben und durch diesen aufgrund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation Krankenhäusern zugeführt.

Technik: TLF, LF, ELW, RW               Einsatzdauer: 75min.               Mannschaft: 26

Ebenfalls im Einsatz waren:

LG Loope

2 RTW Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises