Unsere letzten Einsätze

71. Technische Hilfeleistung - Engelskirchen

29.09.2020 14:30 von Michael Gauger

"Person hinter Tür" lautete das Alarmstichwort für den Löschzug am Dienstagnachmittag. Nach kurzer Erkundung der Lage durch Wehrführer und Einsatzleiter entschied man sich für den Zugang über ein gekipptes Fenster als schnellste Möglichkeit, um in die betreffende Wohnung zu gelangen.

Der Weg führte über den Balkon einer daruntergelegenen Zahnarztpraxis und einer Feuerleiter. Die hilfebedürftige Person wurde nach Betreten der Wohnung ansprechbar vorgefunden und dem Oberbergischen Rettungsdienst, der mit einem NEF und einem RTW vor Ort war, umgehend die Wohnungstür geöffnet.

Aus medizinischen Gründen entschied der Notarzt das die Patientin möglichst ohne große Erschütterung und lagegerecht dem Rettungswagen zugeführt werden sollte, was so nicht durch das Treppenhaus möglich war. Mittels der nachgeforderten Drehleiter der Feuerwehr Gummersbach, Löschzug Stadt, konnte dieses Vorhaben schließlich umgesetzt werden.

Technik: TLF, RW, LF, KdoW, DL Gummersbach

Mannschaft:

Dauer: ca. 90min.

Zurück