42. Brandeinsatz Gebäude - Büchlerhausen

von Michael Gauger

B3G (Brandeinsatz Gebäude) Expolion Haus etc.

Am frühen Abend wurde der Löschzug Ründeroth unter dem Alarmstichwort „B1G-Brand in elektrischer Anlage“ zum Umspannwerk nach Büchlerhausen alarmiert. Nur kurze Zeit nach der Alarmierung wurde das Stichwort auf „B3G-Explosion Haus“ erhöht und somit zusätzlich der Löschzug Engelskirchen und die Löschgruppe Osberghausen  nachalarmiert.

Vor Ort war es zu einem Feuer in einer Trafoanlage gekommen, welches zügig abgelöscht werden konnte, weshalb die Einheit Engelskirchen umgehend aus dem Einsatz entbunden wurde. Durch den Brand kam es aber zu einem kompletten Stromausfall in der Gemeinde Engelskirchen und Bereichen der Stadt Wiehl, der auch die Handynetze lahmlegte.

Daraufhin wurden von allen Einheiten der Gemeinde Engelskirchen  die jeweiligen Gerätehauser besetzt und waren als Notfallinfopunkte für besorgte Bürger Ansprechpartner. Ebenso nahm die FEL im Gerätehaus Engelskirchen nach Inbetriebnahme eines Notstromanhängers den Betrieb auf und koordinierte mit deren Leiter und dem stellv. Wehrführer die erforderlichen Maßnahmen.

Neben Bürgermeister Dr. Gero Karthaus war auch Norbert Hamm als Fachbereichsleiter ständig zugegen, Kreisdirektor Klaus Grootens und Kreisbrandmeister Julian Seeger machten sich im Laufe des Abends vor Ort ein Bild der Lage.

Gegen 23:15 Uhr war die elektrische Infrastruktur im Gemeindegebiet dann weitestgehend provisorisch wiederhergestellt, kritische Stellen und Personen schnellstmöglich versorgt worden und die Einsatzbereitschaft der einzelnen Einheiten und Kräfte konnte beendet werden.

LINK Oberberg-Aktuell

🚒 - ELW1, LF10, TLF3000, GW-L2, RW2, MTF1