008. Verkehrsunfall - BAB4, FR Olpe

TH2 - (Hilfeleistung) Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Mittels Meldempfänger, App und Sirene wurden am heutigen Nachmittag die Löschzüge Engelskirchen und Ründeroth auf die BAB4 in Fahrtrichtung Olpe zu einem Verkehrsunfall kurz vor der Abfahrt Bielstein alarmiert, bei dem eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sein sollte.

Auf unserer Anfahrt meldete der bereits eingetroffene Wehrführer das die Person eingeschlossen und nicht eingeklemmt sei. Der PKW war ins Schleudern geraten, zudem war es zu einem Kontakt mit einem LKW gekommen.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert, der Brandschutz sichergestellt. Die Fahrertür wurde durch ein hydraulisches Rettungsgerät (Spreizer) geöffnet, die Person an den Rettungsdienst übergeben, um anschließend von diesem in ein Krankenhaus transportiert zu werden.

Mit vereinten Kräften wurde der verunfallte PKW in Absprache mit der Polizei auf den Seitenstreifen geschoben und die Einsatzstelle gereinigt. Unmittelbar danach konnten die Feuerwehrkräfte in die Gerätehäuser zurückkehren.

Technik: KdoW, ELW1, TLF3000, RW2, LF10, MTF1, Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Ründeroth, Polizei NRW Oberbergischer Kreis, Rettungsdienst OBK