Einsatz laut Ihrer Auswahl

11. Brandeinsatz - Engelskirchen-Steeg

von Michael Gauger

F1G /Brandeinsatz Gebäude) Russbrand in Schornstein

Der Löschzug wurde mit dem Einsatzstichwort "Rußbrand im Kamin" in die Lindenpfuhlstraße alarmiert.

Der Bezirksschornsteinfeger wurde ebenfalls, genau wie die Drehleiter der Feuerwehr Gummersbach, zur Einsatzstelle beordert. Letztere war in Stellung gegangen, kam aber letztendlich nicht zum Einsatz.

Drei Angriffstrupps unter umluftunabhängigem Atemschutz kontrollierten den Kamin in den Etagen während der Reinigungsarbeiten. Mittels Schuttmulde wurde das Brandgut nach draußen befördert.

Eine betroffene Person wurde durch den Rettungsdienst und einen Notarzt betreut.

Nach Reinigung und Kontrolle des Kamins wurde die Einsatzstelle nach rund 90 Minuten an den Besitzer übergeben.

Technik: TLF, LF, RW, ELW, KdoW

Mannschaft: -

Dauer: ca. 90 Minuten

Zurück