66. Zimmerbrand - Engelskirchen-Zentrum

von Tobias Bilsing

Mit dem Einsatzstichwort Feuer2 alarmierte die Kreistleitstelle in Gummersbach den Löschzug Engelskirchen sowie die Löschgruppe Loope zu einem Zimmerbrand nach Engelskirchen. An der Einsatzstelle brannte der Inhalt eines kleinen Abstellraums in einem Altbau. Während 1 Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vorging, wurden vor dem Gebäude Lüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Ein weiterer Atemschutztrupps standen als Rettungstrupp vor dem Gebäude in Bereitstellung. Im weiteren Verlauf wurde neben dem Brandgut auch der Holzfußboden entfernt um weitere Glutnester ablöschen zu können. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten sich alle Bewohner selbständig aus dem Gebäude gerettet, so das der Rettungsdienst nach kurzer ambulanter Behandlung eines Bewohners nur zum Eigenschutz der Feuerwehr an der Einsatzstelle verblieb.

Technik: TLF, LF, ELW, RW               Mannschaft: 19               Einsatzdauer: 70 Min.

Ebenfalls im Einsatz waren:

Löschgruppe Loope,

RTW - 5/83/1,

Polizei sowie Vertreter der Medien.